Projektwoche in Klasse 8

Die Klassenstufe 8 hatte die Gelegenheit, im Berufförderungswerk Bau Sachsen e.V. für zwei Wochen im November in die Berufswelt einzutauchen. Das Angebot des BFW umfasst Möglichkeiten für Schüler, sich vor der Berufswahl verschiedene Berufe anzusehen. Die Dozenten versuchen den Jugendlichen den möglichen Berufsalltag mit praktischen Arbeiten und Aufträgen nahe zu bringen. Sie konnten sich zum Beispiel beim Mauern oder bei Holzarbeiten beweisen. Im Wirtschaftsbereich lernten die Jugendlichen den Büroalltag und die Arbeit an der Kasse kennen. Im Hotelwesen tauchen die Schüler in die Welt der Gastronomie als Kellner oder Koch ein. Ein selbstgebackener Apfelkuchen war Lohn der Mühe. Am vorletzten Tag hatten alle Schüler die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Drei Aufgaben waren zu meistern, was allen viel Spaß machte. Die zwei Wochen waren eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, mit dem Ziel, die Berufswahl in die richtigen Wege zu leiten.

Nico für die Klassenstufe 8