Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald

Am Dienstag, dem 15.03.2016, besuchten die Schüler der 10. Klassen sowie die Hauptschüler der Klasse 9 das ehemalige KZ Buchenwald.
Zunächst gingen wir zu den Ringgräbern, danach weiter über den „Weg der Nationen“ hin zum Glockenturm. Auf dem Lagergelände sahen wir dann einen Film, in dem ehemalige Häftlinge zu Wort kamen. Anschließend legten wir am Gedenkstein Blumen nieder und gedachten der vielen Opfer dieses KZ's. Die gestellten Aufgaben lösten wir dann in kleinen Gruppen und dabei erfuhren wir Dinge, von denen wir bis dahin noch nichts gehört hatten. Auf der Rückfahrt mussten wir unsere Eindrücke erst einmal verarbeiten. Der Besuch dieser Mahn– und Gedenkstätte ist wichtig, das haben wir so für uns festgestellt.