Liebe, Sexualität & Partnerschaft

Der Mensch ist von Geburt an ein bio-psycho-soziales Wesen (vgl. Engel 1977). In dieser „leib-seelischen Ganzheit“ (ebd.) durften die neunten und zehnten Klassen unserer Oberschule am 8.12.2015 etwas über Liebe, Sexualität und Partnerschaft erfahren. Wissenschaftlich fundiert und in charmanter Art vorgetragen, lauschten ca. 120 Schüler den Worten von Professor Dr. Kurt Starke, der sich seit 1967 mit der Sexualwissenschaft beschäftigt. In zahlreichen Studien und Forschungsarbeiten zu partnerschaftlichen Beziehungen, Homosexualität und Jugendpornografie erlangte er Ergebnisse, die er im Gespräch mit uns teilte. Seiner Bitte, eine Frage zu diesem Themenkomplex zu stellen (anonymisiert), wurde in großem Umfang nachgekommen. Fast jede Frage konnte beantwortet und Wissenslücken geschlossen werden.

Es war schön zu sehen, wie aufgeschlossen und wissbegierig unsere Schüler sind. Und, dass jede/r Einzelne eine große Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt im Sinne des bio-psycho-sozialen Modells trägt.

Vielen Dank an Frau Skrypczik vom Gesundheitsamt Landkreis Leipzig, die uns dieses Projekt möglich machte und natürlich an Herrn Prof. Dr. Starke, den wir gern wieder als Gast an unserer Schule begrüßen möchten.