Lernen lernen 2015/2016

Für uns, die Fünftklässler der Oberschule „Werner Seelenbinder“ in Bad Lausick, begann das Schuljahr mit einem tollen Projekt.

Um uns an der OS Bad Lausick gut einzugewöhnen, startete für uns Schüler der fünften Klassen das neue Schuljahr am 24.8.2015 mit dem 14tägigen Projekt „Das Lernen lernen“. Bei einem Schulrundgang erkundeten wir das gesamte Schulgelände und stellten fest, dass unsere Schule sehr modern eingerichtet ist. Durch zahlreiche Sport- und Kennenlernspiele in den ersten Tagen traten wir mit unseren neuen Mitschülern schnell in Kontakt.

Den Abschluss des Projektes bildete am 4. September 2015 ein Theaterstück zum Thema „Mobbing – wenn Ausgrenzung einsam macht“ des Weimarer Kulturexpress. Die Aufführung war für uns sehr erlebnisreich, da wir die Gefühle des Mobbers und des Gemobbten „live“ miterlebten und uns das Thema nachdenklich stimmte.

Im Anschluss gab es Roster und Saft für alle. Dazu waren auch unsere Eltern eingeladen, die dieses Angebot zahlreich nutzten, um untereinander sowie mit den Lehrern und der Schulsozialarbeiterin Frau Kummer ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls eingeladen war Herr Trautner, der Vorsitzende unseres Schulfördervereins. Auch er nutzte nette Gespräche mit uns und unseren Eltern, um die Arbeit des Schulfördervereins vorzustellen.

Am Ende des Projekts steht für uns das Fazit: Wir fühlen uns an der neuen Schule wohl!

Ein besonderer Dank für die Vorbereitung und Durchführung gilt unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kummer. Für den gelungenen Abschlusstag danken wir den Eltern, Herrn Rug, den Mitarbeitern des AWO Kinder- und Jugendhauses und allen Beteiligten der Oberschule.

Klassen 5