Wanderaustellung Jüdisches Museum Berlin

Jüdisches Museum on Tour!

Am Dienstag, den 08.09.2015, kam das jüdische Museum aus Berlin zu uns. Sie gestalteten uns einen dreistündigen Workshop. Als erstens spielten wir ein „Kenn-lern-Spiel“ mit koscheren Gummibärchen. Die Gummibärchen wurden aus Rinder und Fischgelatine hergestellt.

Es war ein „ja-nein-Spiel“, bei dem wir auf bejahte Fragen des Workshopleiters in die Mitte des Kreises gehen und uns ein Gummibärchen nehmen durften. Danach erzählte er uns einiges über das Museum, die Geschichte von diesem und des Judentums. Darauf folgte eine Gruppenarbeit über jüdische Jugendliche im 21. Jahrhundert.

Bei dieser suchten wir uns in Gruppen einen Jugendlichen heraus und sammelten Informationen für ein Plakat über ihn. Die Steckbriefe von ihnen fanden wir auf vom Museum mitgebrachten Ipads. Anschließend stellten wir die einzelnen Personen in einem Stuhlkreis vor. Außerdem konnte man sich den ganzen Tag eine Ausstellung in der Aula über das Thema ansehen.

Bericht von: Jenny, Irene, Jennifer und Katharina