Die 3 besten Greographen der Oberschule Badlausick

In diesem Schuljahr gab es ein kleines Jubiläum in der Teilnahme der Sächsischen Geographie-Olympiade. Sie fand nämlich bereits zum 10.Mal statt. Auch im Jubiläumsjahr galt es für alle Schüler der Klassenstufe 7 und 10, in verschiedenen Kategorien ihr geographisches Wissen unter Beweis zu stellen. In Sachsen nahmen 14809 Sieben-und Zehntklässler teil, das sind 239 von 278 Oberschulen (86%). Bereits in der 1. Stufe mussten Fragen im komplexen Wissen, Topographie und Allgemeinwissen beantwortet werden. Im Regionalgebiet Leipzig gibt es noch eine Besonderheit. Hier dürfen sich auch die Schüler der Klassenstufe 6 beweisen. Wie in den vergangenen Jahren haben sich alle Schüler der Oberschule „Werner Seelenbinder“ Bad Lausick tapfer geschlagen.

Unsere Schulsieger sind:

• Klasse 10: Maurice
  • Klasse 7: Lennard
  • Klasse 6: Jan

Die zweite Stufe fand dann am 29 10.2015 in Borna statt und unsere 3 Vertreter qualifizierten sich für die 3. Stufe in Leipzig, die am 26.11.2015 durchgeführt wurde. Jan und Lennard platzierten sich mit guten Ergebnissen im Mittelfeld. Herzlichen Glückwunsch. Maurice wurde in Leipzig Erster und nahm am 8.1.2016 an der 4. Stufe teil. Nach der Eröffnung galt es wieder: Schwitzen und schwierige geographische Aufgaben lösen. Danach konnten sich die Teilnehmer erst einmal stärken und unternahmen dann eine Fahrt mit dem „Lottchen“ (Straßenbahn) durch Dresden und erfuhren viele interessante Dinge über unsere Landeshauptstadt. Natürlich zitterten alle der Siegerehrung entgegen.

Um es kurz zu machen: Maurice belegte den 2. Platz und ist nun der Vize-Sachsenmeister der 10. Sächsischen Geographie-Olympiade in der Klassenstufe 10.

Herzlichen Glückwunsch!

A. Barczynski (FS Geographie)