Auf musikalischer Entdeckungstour in Leipzig

Leipzig wird häufig auch "Musikstadt" genannt. Viele berühmte Musiker und Komponisten haben in dieser Stadt gewohnt, gearbeitet, gelebt, geliebt, studiert. Manche von ihnen wurden hier geboren, andere sind in Leipzig gestorben.

Die Leipziger Notenspur verbindet einige dieser Wohn- und Wirkungsstätten miteinander zu einem musikgeschichtlichen Stadtrundgang, auf dem man vieles über die Musikstadt erfahren kann.

So wandelten unsere beiden Musikkurse der Klassen 10 die sich fleißig und selbstständig im Musikunterricht vorbereitet hatten, an einem Montag bzw. Mittwoch im November bei Sonnenschein durch Leipzig und fanden musikalische Spuren aus dem 18., 19. und 20. sowie 21. Jahrhundert.

Eigens für diese Entdeckertour in den Boden eingelassene Edelstahlintarsien zeigten uns den rechten Weg zum Wagnerdenkmal am Schwanenteich hinter der Oper, zur Griegbegegnungsstätte, zum Mendelssohnhaus, zum Gewandhaus, zur Universität und Thomaskirche, zum Städtischen Kaufhaus und  Cafe' "Zum Arabischen Coffee Baum" sowie zum Bildermuseum.

Höhepunkt war zweifelsfrei die Klanginstallation in der Katharinenstraße, wo wir Stadtklänge aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit den heutigen Stadtklängen vergleichen konnten, Musikbeispiele inklusive.

Nach ca. 3 Stunden  auf der Notenspur hatten wir genügend Eindrücke gesammelt und konnten beschwingt unsere Heimreise antreten.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikkurse der Klassen 10