Achtung Auto

Am Montag den 07.03.2016 nahmen die Schüler der Klasse 6 am Projekt „Achtung Auto“, das im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts stattfand, teil. Herr Roscher vom ADAC leitete die Veranstaltung und zeigte den Schülern an allerhand praktischen und theoretischen Übungen die Gefahren, die im Straßenverkehr lauern.

Am Anfang erzählte er eine spannende Geschichte, die die Schüler gleichzeitig amüsierte aber auch zum Mitdenken aufforderte. So führten die Bremer Stadtmusikanten und ein junges Reh die Schüler zu der Einsicht, dass der Bremsweg und der Reaktionsweg von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Diese Erkenntnisse durften die Teilnehmer selbst testen, indem sie aus vollem Lauf an einer Ziellinie abrupt abbremsen mussten.

Anschließend folgten wir Herrn Roscher nach draußen, wo er uns eine Vollbremsung aus 50km/h vorführte. Die Schüler, die vor dieser Übung schätzen sollten, wo das Auto zum Stehen kommt, hatten sich bis auf wenige Ausnahmen mächtig verschätzt und wären im Ernstfall in großer Gefahr gewesen.

Das Highlight für die Schüler fand am Ende des Projekts statt. Alle durften im Auto mitfahren und eine Vollbremsung live erleben. Hierbei wurde sehr anschaulich die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurtes und dessen korrekter Sitz demonstriert.

Wir möchten uns noch einmal bei Herrn Roscher für die gelungene Veranstaltung bedanken.