Zum Wandertag drei Dinge auf einmal Bibliothekserkundung, Wandern entlang der Mulde und eine Schiffsfahrt

Am 07. Mai 2015, einem sonnigen Morgen, begaben sich die Klassen 5a und 5b der Oberschule Bad Lausick mit dem Bus nach Grimma.

Frau  Oertel, Mitarbeiterin der Johann-Gottfried-Seume-Bibliothek, empfing uns sehr freundlich und hieß uns herzlich willkommen. Nach einer kurzen Einführung lud sie uns zu einer fesselnden Buchvorstellung ein. Dazu nahmen wir ungezwungen und völlig entspannt auf dem Teppichboden Platz. Die Geschichte „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel erweckte Frau  Oertel zum Leben. Gemeinsam tauchten wir in den Text ein und ließen uns von ihm mitreißen. Ihr gelang es, uns in die Stimmung des Buches und in die Personen der Handlung hineinzuversetzen. Das „Kindertraumpaar“ sorgte dafür, dass viel gelacht werden konnte. Wir merkten gar nicht, wie die Zeit verging. Anschließend nahmen alle das große Angebot an Medien auf den 3 Etagen in Augenschein und lösten selbstständig die Aufgaben. Damit konnten wir beweisen, dass wir uns in einer Bibliothek zurechtfinden.

Gegen 10.30 Uhr passierten wir die Pöppelmannbrücke, um auf den Wanderweg in Richtung Schiffsmühle einzubiegen. Flankiert von zahlreichen Sehenswürdigkeiten erkundete jeder die Region auf seine Weise. Informationstafeln über den Fischbestand in der Mulde, Steinbänke, Findlinge und die Wiesen am Wegesrand boten die Möglichkeit dazu. Das Tempo, in der jeder den Weg der Steine zurücklegt, bestimmte der Einzelne selbst. Am Mühlenmuseum überraschte uns ein kurzer, heftiger Regenschauer, den wir aber zur Stärkung nutzten. Nach ca. 15 Minuten und wieder bei strahlendem Sonnenschein entdeckten wir für uns den Abenteuerspielplatz. Die Jungen erfreuten sich daran, immerfort einen angrenzenden Bach zu überspringen, was zahlreiche Zuschauer anlockte.
Den Rückweg nach Grimma legten wir auf einem Schiff zurück. Jetzt konnte jeder seine Seele baumeln lassen, die letzten Schnappschüsse auslösen oder den gewanderten Weg von der Wasserseite aus noch einmal Revue passieren lassen. An der Gattersburg - mit einer wunderschönen Ansicht von Grimma - endete die Fahrt.

Viele Schüler waren sich einig: Der Tag war abwechslungsreich und interessant.