Tanzend durch's Schülerkonzert

Am Donnerstag, dem 26.03.2015, war es wieder soweit! Die Sächsische Bläserphilharmonie lud die Schülerschaft der Oberschule Bad Lausick ins Musikhaus Bad Lausick zu einer musikalischen Zeitreise ein.

„Tänze im Wandel der Zeit“

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand die Geschichte des Tanzes und so startete das Konzert, welches sehr kurzweilig und interessant von der Flötistin des Orchesters, Frau Claudia Scheibe, moderiert wurde, auch gleich mit dem bekannten Song von Deep Purple „Smoke on the water“!

Nun folgte eine eindrucksvoll vorgetragene Reihe von Tänzen von der Renaissance bis zur Moderne. Welchem Rhythmus folgt ein Rondo, ein Menuett, ein Ballett oder ein Walzer?

Wie mitreißend können solche Melodien sein, nach denen man Jazz, Foxtrott oder Charleston tanzt? Wer kennt nicht die weltberühmten Hits der Band ABBA? Der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende dieser „Tanzgeschichte“ war jedoch ein Mambo, bei dem es weder die Musiker, noch das Publikum auf den Plätzen hielt! Mit viel Spaß versuchten sich einzelne Schüler der Klassen 5 und 6 selbst in rhythmischen Instrumenten oder durften sogar anstelle des Dirigenten, Herrn Stijn Berkouwer, den Taktstock schwingen und das Gefühl genießen, das Orchester zu leiten.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Sächsischen Bläserphilharmonie bedanken, deren Mitglieder es jedes Jahr auf’s Neue verstehen, ein Konzert für Schüler zusammenzustellen, was die jungen Hörer anspricht und begeistert und für alle Schüler Musikgeschichte erlebbar machte.

Ein großes Dankeschön von den Schülern und Lehrern der Oberschule Bad Lausick