Projekttage im BFW Leipzig

Berufsorientierung wird an der Oberschule Bad Lausick in den 8. Klassen in einem zweiwöchigen Projekt am Berufsförderungswerk in Leipzig durchgeführt. Der erste Teil fand unter Beteiligung aller Achtklässler vom 13.10.-17.10.2014 in den Räumlichkeiten des Leipziger Aus- und Weiterbildungszentrums statt.

Nachdem jede/r Schüler/in eine ganz persönliche Einschätzung eigener Fähigkeiten erlangt hatte, konnten sie sich in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, dem Handwerk und der Gastronomie ausprobieren. An insgesamt 4 Stationen erhalten die Schüler/innen Einblicke in Tätigkeitsprofile und notwendige theoretische Inputs. So konnten sich einige am selbstgebackenen Apfelkuchen laben, andere mit einem selbstgetischlerten Stern nach Hause gehen.

Eines ist allerdings gewiss: An Erfahrung haben alle gewonnen.