1. Wandertag

Bei schönem Spätsommerwetter fuhren die Klassen 5 der Oberschule „Werner Seelenbinder“ Bad Lausick zum 1. Wandertag am 16. September 2014 mit dem Bus nach Kohren Sahlis, um in die Natur hinauszugehen, sie auf spielerische Art und Weise wahrzunehmen und die Zusammenhänge zu erkennen.

Herr Günther führte uns durch den Wald. „Herr Schmidt“, der Schulbegleithund, beschützte uns auf unserer Wanderung. Um die Gefahren, denen die Tiere täglich ausgesetzt sind, nachzuempfinden, schlüpften wir in unterschiedliche Tierrollen. So waren wir Eichhörnchen, die im Herbst ihre Nüsse verstecken, um im Winter genügend Nahrung zu haben. Fast alle Schüler konnten sich dann am Ende des Waldabenteuers daran erinnern, wo seine lagen. Auch der Igel muss für die kalten Nächte Behausungen bauen. Jeweils 8 Schüler übernahmen die Aufgabe mit Naturmaterialien einen Unterschlupf für einen Igel herzustellen. Geflügelte Tiere, die am Boden brüten, werden ebenfalls mit Problemen konfrontiert. Jeder von uns durfte ein Ei gut getarnt und sicher vor Dieben im Gebüsch ablegen. Anschließend wurden wir aufgefordert die Eier fremder Vögel zu suchen.

Zwischendurch zog uns Herr Günther durch seine interessanten Berichte über die Nutzung und Wirksamkeit von Wildkräutern immer wieder in seinen Bann. So merkten wir gar nicht wie die Zeit verging. Ein sehr kurzweiliges Erlebnis!

Nach einer kurzen Pause begaben wir uns in Kleingruppen in den Irrgarten. Darauf freuten wir uns ganz besonders. Im Labyrinth arbeiteten wir gemeinsam an den einzelnen Stationen an der Lösung der gestellten Aufgaben. Im Temwork erklommen wir die Eiger Nordwand. Unser Gleichgewicht schulten wir auf dem Balancierbrett. Sehr lange werden wir uns an die Duftorgeln erinnern. Der Geruch von Tilsiter stach noch Stunden danach in der Nase. Unsere Geduld wurde auch im Türenlabyrinth auf die Probe gestellt. In der Dunkelkammer hinterließen wir im Sand unsere Spuren. So manchen blauen Fleck holten wir uns im Dunkellabyrinth. Aber Ziel war es vor allem einen Weg zu finden und gemeinsam anzukommen.

Am Ausgang konnten wir uns schließlich auf der Paarrutsche oder an der Kletterwand austoben. Manch einer entspannte sich einfach auf dem Spielplatz in der Schaukel und auf der Rutsche.

Über offenem Feuer grillten wir zum Abschluss Würste am Spieß. Unseren Durst stillten wir mit leckerem hausgemachten Holunderblütensaft.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause.