Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Seit einigen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, dass die Schüler der 10. Klassen und die Hauptschüler aus der Klassenstufe 9 nach Weimar fahren und das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald besuchen. So auch in diesem Jahr. Los ging es am Dienstag, dem 10.März 2015.

Für 10.00 Uhr stand der Film über das Lager an und im Anschluss daran gingen alle gemeinsam zum Gedenkstein, der sich in unmittelbarer Nähe des Lagertors befindet, um dort einen Blumenstrauß abzulegen. Auch die Hauptschüler haben jeder eine Rose zum Gedenken an die zahlreichen Ermordeten abgelegt. Nun hatten die Schüler verschiedene Aufgaben zu erledigen und dafür standen ihnen gut zwei Stunden zur Verfügung. Bei vernünftigem Wetter, was auf dem Ettersberg keine Selbstverständlichkeit ist, machten sich die Schüler auf den Weg.

Vielen Dank an die Organisatoren, Klassenleiter, Begleiter und das Busunternehmen Ludwig aus Bad Lausick für diese interessante Exkursion.

Schüler der 10. Kl. der OS BL