Unsere Exkursion ins BSZ Böhlen

Das Berufsschulzentrum Böhlen hat uns, den Schülern der Klasse 10 der Oberschule Bad Lausick, die Möglichkeit geboten, einmal in das Umfeld einer Berufsschule hinein zu schauen. Ab Sommer nächsten Jahres werden sicher einige Schüler unserer Einrichtung an einer Berufsschule weiter lernen, warum also nicht schon einmal schauen, wie es so lang geht. So fuhren wir am Mittwoch, dem 12.11.2014, gegen 10.00 Uhr von Bad Lausick los. Dort angekommen, nahmen uns zwei Schüler der Berufsschule in Empfang. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, je nach Interessengebiet (Berufliches Gymnasium/Fachoberschule, Bau-, Farb- und Metalltechnik, Wirtschaft und Gesundheit) Die einzelnen Gruppen wurden in verschiedene Zimmer geführt, wo sich jede Gruppe einen kleinen Vortrag zu ihrem Gebiet anhörte.

Zusätzlich bekam jeder Schüler einen Zettel mit zu lösenden Aufgaben darauf. Den sollten wir am Ende in der Cafeteria abgeben. Nach den Vorträgen bekamen die Gruppen Lotsen zugeteilt. Sie führten uns über das Schulgelände und zeigten uns einige Fachräume und erzählten uns, was uns in den einzelnen Ausbildungsjahren erwarten wird. Am Ende des Rundgangs trafen sich alle Schüler in der Cafeteria, wo wir eine Kleinigkeit essen konnten. Gegen 13.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder nach Bad Lausick. Auf der Fahrt wurden die vielen Eindrücke ausgetauscht.

Klasse 10

BSZ Böhlen