Ein wasserreicher Tag

Das hatten wir echt prima hinbekommen! Überredeten wir doch unsere stellvertretende Klassenleiterin zu einem kleinen Abenteuer, eine Schlauchbootfahrt auf der Zwickauer Mulde.

Am 07.05.2015 ging es dann auch tatsächlich los. Wir trafen uns um 8.40 Uhr in unserem Klassenzimmer, vier Muttis und Frau Kummer nahmen wir auch mit, und stimmten uns mit von uns selbst vorbereiteten kleinen Kurzbeiträgen auf die kommende Tour ein. So erfuhren wir bereits im Vorfeld allerhand Wissenswertes über die Mulde und die Ortschaften, welche sie durchfließt und auch über Besonderheiten der Landschaft. So gut vorbereitet konnten wir dann um 9.00 Uhr den für uns organisierten Bus der Bad Lausicker Firma "Ludwig"  betreten und nach Göhren bei Wechselburg fahren. Dort, unter dem beeindruckenden Eisenbahnviadukt über der Zwickauer Mulde, angekommen, erwarteten uns bereits unsere beiden Begleiter Micha, der Fotograf und Driver und Bodo, der "Kanumann". Bodo war unser wichtigster Mann, denn er erteilte uns als erstes eine Einweisung zur Benutzung der zwei Boote, der Schwimmwesten usw. Zudem war er als Rettungsschwimmer immer in unserer Nähe und konnte auch dem Letzten die Furcht vor den "Untiefen" des Wassers der Mulde nehmen.

Nun ging sie los, unsere große Fahrt auf der Mulde. Die Strecke führte uns entlang des schönsten Abschnittes der Zwickauer Mulde - Start am überdimensionalen Viadukt, vorbei an Wechselburg mit Basilika, entlang der Steilufer des Rochlitzer Berges bis zum Tourende in der Stadt Rochlitz mit Schloss. Unterwegs erwartete uns Teilnehmer abwechslungsreiches "Wasser",schnell strömende Bereiche wechselten mit ruhigen Etappenabschnitten ab. In den Booten wechselten ebenso die Gefühle. Von etwas Furcht bis absoluter Entspannung begleiteten uns viele Empfindungen. Und dann erst die Diskussionen wer, wie am besten wohin steuert... Für manche erheiternd, für andere mehr eine Herausforderung!

Kleine Regenschauer konnten uns nicht die Laune verderben.
Nur gut, unterwegs stoppten wir für die Mittagsrast am Wanderparkplatz Wechselburg und bereiteten uns gemeinsam ein einfaches aber leckeres Mittagessen zu. Unsere Grillmeister und Küchenfeen - ein Traum! So gestärkt paddelten wir fleißig weiter nach Rochlitz und konnten nach der Reinigung der Boote und Seemannstaufe, mit Namensgebung der Schüler, froh aber müde unseren Bus, der uns wieder nach Bad Lausick brachte, betreten. Ein erlebnisreicher, aktiver Wandertag ging zu Ende!

Klasse 8