Achtung Auto

Alle Menschen leben in unserer Gesellschaft mit einem stetig zunehmenden Kraftverkehr. Im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichtes sollten wir für die Gefahren im Straßenverkehr, denen wir täglich ausgesetzt sind, sensibilisiert werden. Also gingen die Schüler der Klassen 6 ziemlich neugierig zum Parkplatz am Riff, wo uns Frau Schmidt schon erwartete.

Nach einer kurzen Einstimmung begann die interessante Veranstaltung.

Herr Roscher vom ADAC erarbeitete mit uns - auf der Grundlage praktischer Übungen und zahlreicher Schüleraktivitäten - den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg, dies alles sowohl aus der Sicht des Fußgängers als auch des Mitfahrers im Auto.

Um zu erkennen, dass ein Fahrzeug ebenso wie ein Fußgänger nicht sofort stehen bleiben kann, sollten einige Schüler aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Ziellinie stoppen. Wir stellten aber fest, dass dies nicht möglich ist und jeder einen gewissen Weg benötigt, um zum Stehen zu kommen. Noch länger dauerte es, als sie auf ein Zeichen hin anhalten mussten. Weil die Läufer nicht wussten, wo sie „bremsen“ sollten, verlängerte sich die Distanz, die sie zum Abstoppen brauchten.

Durch die eigenen praktischen Erfahrungen fiel es uns jetzt nicht mehr schwer, die Formel (Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg), die sich daraus ergibt, aufzustellen.

Anschließend übertrugen wir unsere Erkenntnisse auf das Auto. Jeder Schüler markierte mit einem Hütchen die Stelle am Fahrbahnrand, an der er glaubte, dass das Auto aus einer vorgegebenen Geschwindigkeit zum Stillstand kommt. Herr Roscher fuhr mit 50 km/h an die Ziellinie. Nach dem Fahnensignal leitete er eine Notbremsung ein. Fast alle Schüler verschätzten sich gewaltig. Im Ernstfall wären sie nicht in Sicherheit gewesen. Nun durften alle Schüler als Mit- oder Beifahrer eine Notbremsung miterleben. Dabei wurde jedem bewusst, wie wichtig das Angurten und die Sitzhöhe für die Sicherheit im Auto sind. Wir möchten uns beim ADAC für die praktische Unterrichtsstunde bedanken.

Kl. 6 der Oberschule Bad Lausick