Unser Wandertag ins MDR-Studio

Am 11. Dezember 2013 besuchten wir, die Klassen 9, das MDR-Studio in Leipzig. Wir sollten uns bis 8:30 Uhr auf dem Schulhof einfinden, pünktlich 8.45 Uhr war die Abfahrt geplant, kurze Zeit später fuhren wir los. Gegen 9:30 Uhr waren wir dann endlich da, wir warteten einige Minuten vor den Studiotoren, bis wir von zwei Mitarbeitern des MDR abgeholt wurden. Sie führten uns in einen Raum im MDR-Gebäude, in dem wir uns einen Kurzfilm über den Sender anschauen konnten. Danach wurden wir in zwei Gruppen, unsere jeweiligen Klassen, eingeteilt. Nun startete die Führung.

Als erstes sahen wir uns die Studios der Fernsehsendung „Brisant“ und des Nachrichtenjournals „MDR aktuell“ an. Was uns alle sehr begeisterte, waren die vielen Lichter und Kameras, die an der Decke angebracht waren. Danach liefen wir zum Fahrstuhl, der uns dann zu einer Aussichtsplattform im 13. Stockwerk brachte. Leider hatten wir wegen des schlechten Wetters keine schöne Aussicht auf Leipzig. Dennoch haben wir die wenigen Meter, die wir sehen konnten, genossen,. Danach fuhren wir mit einem gläsernen Fahrstuhl 60 Meter nach unten und steuerten dann den „größten Kleiderschrank“ Leipzigs an, den Kostümfundus. Hier haben wir alle große Augen gemacht. Einige Sachen, die der eine oder andere Schauspieler oder Nachrichtensprecher schon einmal anhatte, konnte man sogar käuflich erwerben. Nach diesem Einblick durften wir uns als Nachrichtensprecher versuchen.

Drei Schüler sendeten „Nachrichtengrüße“ nach Bad Lausick. Dieses „Spektakel“ wurde sogar auf eine CD gepresst und unsere Klassenleiterin hat diese am Schluss des Rundgangs gekauft. Danach schauten wir uns das Studio der Sendungen „Dabei ab 2“ und „Kripo live“ an. Nachdem der Mitarbeiter des MDR uns einiges zu diesem Studio gesagt hatte, sind wir in ein weiteres Studio gegangen, produziert wurde dort „Hier ab 4“. Danach haben wir das Set der bekannten Fernsehserie „In aller Freundschaft“ gesehen. Dies war sehr spannend, da uns auch der eine oder andere Schauspieler entgegen gekommen ist. Nachdem wir in ein kleines Fotostudio gegangen sind und dort Fotos in verschiedenes Kostümen gemacht haben, haben wir der Kantine noch einen Besuch abgestattet. Die Hungrigen unter uns haben sich eine Kleinigkeit gekauft. Danach sollte es auch schon wieder nach Hause gehen. Doch einige Mädels haben einen Schauspieler entdeckt, mit dem sie ein Foto machen wollten, doch der Schauspieler musste seinen Text lernen und hatte dadurch keine Zeit. Zum Abschied hat er den Mädels gewunken, die dann völlig aus dem Häuschen waren. Gegen 13:00 Uhr waren wir dann wieder an der Schule. Diese Tour war interessant und lustig zugleich, vielen Dank für dieses Erlebnis.

Schüler der Kl. 9 der OS BL