Schülerkonzert

Am Donnerstag, dem 17.10.2013, war es mal wieder so weit. Für die Klassen 8 bis 10 ging es in die Musikakademie zum Schülerkonzert. Gegen 10.30 Uhr machten wir uns gespannt auf den Weg. Was wird uns während des Konzerts erwarten? Wir wussten es im Vorfeld noch nicht. Herr Schulze von der Musikschule Bad Lausick lüftete dann zu Beginn das Geheimnis. Die Deutsche Bläserakademie in Bad Lausick sollte Schauplatz für ein „Experiment“ werden. Junge Dirigenten und Komponisten, alle Studenten der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, probten eigene Kompositionen mit der Sächsischen Bläserphilharmonie und dies brachten sie uns nun in einer guten Stunde zu Gehör. Am meisten waren die Schüler von einem jungen Studenten aus Amsterdam angetan, Stjin Berkouwer fungierte als Dirigent und brachte uns in seinem charmanten Holländisch sein musikalisches Anliegen näher. Außerdem zeigten Viktor Orri Aranson (Island), Josep Planells (Spanien) und Milos Tadic (Serbien), was sie so an der Musikhochschule in Berlin gelernt haben. Anwesend waren auch zwei Professoren dieser Musikhochschule, einer übernahm Teile der Moderation. Insgesamt war es für uns Schüler schon etwas Neues, Kompositionen bzw. Teile davon junger Musikstudenten zu hören. Man musste auch ein wenig Ahnung von Noten und Musikgeschichte haben, um den Ausführungen der Studenten folgen zu können. Vielleicht wäre es für nachfolgende Schülerkonzerte hilfreich, wenn es kleine Vorbereitungen bzw. Informationen zu den Künstlern und ihrer Musik bekäme.

Schülerzeitung „Die Lupe“ der OS BL