Spannende Zusammenarbeit zwischen den Bad Lausicker Oberschülern und der Sächsischen Bläserphilharmonie

Anfang des Jahres wurde uns, den Schülern der 10. Klassen der Oberschule „Werner Seelenbinder“ Bad Lausick, mitgeteilt, dass für das diesjährige Schülerkonzert ein besonderes Projekt mit der Sächsischen Bläserphilharmonie geplant ist:

Musik trifft Kunst und die Schüler mittendrin - wir als Zehntklässler unter den Machern!

Gespannt gingen wir an die Dinge, die zu erledigen waren:

der Kunstkurs malte Bilder nach Motiven des berühmten Malers Viktor Hartmann, welche zu den ausgewählten Musikstücken von Modest Mussorgsky - gespielt von der Sächsischen Bläserphilharmonie - gezeigt werden sollten.

Der Musikkurs bekam die Aufgabe, zwischen den Musikstücken kurze Schauspielszenen, passend zur Musik, zu spielen und außerdem jede mit einem kleinen Text zu unterlegen.

Schon bald war der Musikkurs fleißig am Lernen der Texte, am Spielen der Szenen und der Kunstkurs saß schon mit kreativen Ideen an den Pinseln. Auch die Tanzgruppe unserer Schule wurde mit einbezogen, die in Kürze noch einen passenden Tanz einstudierte.

Am 27. März war es soweit und die Aufführung im Musikhaus konnte ihren Lauf nehmen. Schon am frühen Morgen als sich alle trafen, herrschte eine gewisse Spannung unter den Oberschülern.

Nachdem die jüngeren Schüler unserer Schule schon mit erwartungsvollen Gesichtern im Saal Platz genommen hatten, startete das Orchester mit einem kurzen Einleitungsstück. Danach begannen die Schüler aus dem Musikkurs zu spielen, das Stück hieß

„Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung“,

welches die tragische Geschichte eines verstorbenen Malers erzählt, dessen Bilder dank seines treuesten Freundes in einer Ausstellung veröffentlicht werden.

Das Spiel der Bläserphilharmonie wurde die gesamte Dauer über von den Bildern des Kunstkurses - jeweils einzeln auf eine Leinwand projiziert - von Schauspiel und Texten des Musikkurses und den tänzerischen Untermalungen  der Tanzgruppe begleitet. Wenn eine Szene zu Ende war, folgte wieder ein kurzes Musikstück der sächsischen Berufsmusiker, das die Stimmung und die Situation der nächsten Szene darstellte, um den Zuschauern das Hineinfühlen zu ermöglichen.

Außerdem wurde eine außergewöhnliche Rätselfrage in die Veranstaltung eingebaut, die mit ebensoviel Begeisterung wie Konzentration in Angriff genommen wurde. Die Schüler im Saal hörten ein Musikstück und mussten sich danach zwischen drei gezeigten Bildern entscheiden: für welches der drei Bilder hatte der Komponist diese Musik geschrieben? Drei Mal Applaus - war es herauszufinden? WAR ES! Die Zuschauer applaudierten am lautesten beim passenden Bild!

Kunst und Musik einmal anders erlebt - es war ein sehr interessantes Schülerkonzert!

Wir bedanken uns bei unserer Musiklehrerin Frau John, unserer Kunstlehrerin Frau Hauffe und natürlich für die tolle Zusammenarbeit bei der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Maria, Klasse 10 der Oberschule Bad Lausick