Schnuppertage an der Oberschule Bad Lausick

Nun war es wieder einmal so weit. Die Oberschule "Werner Seelenbinder" Bad Lausick ließ sich an zwei Tagen von Grundschülern der Klassenstufe 4, die aus Otterwisch, Frankenhain und der Bad Lausicker Grundschule kamen, "in die Karten gucken".

Das hat für die Schüler der Klasse 7 und ihrer Klassenleiterin viel Vorbereitungszeit gekostet. Am 14. und 15. Januar war es dann soweit. Gegen 8:00 Uhr trafen am Dienstag die 4.- Klässler aus Otterwisch und Frankenhain, begleitet durch ihre Lehrerinnen und einige Eltern, bei uns an der Schule ein. Zunächst wurden die Besucher in kleinere Gruppen aufgeteilt. Wir, die Schüler der Klasse 7, haben dann die kleinen Gäste in verschiedene Unterrichtsstunden begleitet, in denen sie in Fächern wie Biologie oder Geografie "hineinschnuppern" konnten. Nach dieser "anstrengenden" Unterrichtsstunde musste man den Grundschülern natürlich erst einmal etwas Erholung bieten. Dafür waren dann unser Schulchor und das Kabarett der Oberschule "Die Stichlinge" zuständig.

Das Programm in der Aula kam bei unseren kleinen (und großen) Gästen gut an. Da man nach solch einer Stunde natürlich hungrig wird, gab es für die Grundschüler ein reichhaltiges Frühstück. In der abschließenden vierten Stunde konnten die 4.-Klässler in ihren Gruppen an unterschiedlichen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. So haben sie also einen kleinen Einblick in unser abwechslungsreiches Schulleben mit auf den Heimweg genommen und wir hoffen nun, dass wir viele dieser Grundschüler zum neuen Schuljahr an der Bad Lausicker Oberschule begrüßen können. Für die zahlreich erschienenen Schüler aus der Bad Lausicker Grundschule haben wir uns am Mittwoch genau so viel Mühe gegeben.

Kl.7 der OS BL