Projektwoche „Berufswelt erleben“ zugleich stressig und interessant

In der Woche vom 12. bis 16. Mai 2014 führten die Klassen 9 ihre Berufsvorbereitungswoche durch. Die Vorbereitung darauf verteilte sich auf mehrere Schultern, deshalb an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Die Planungen wurden zugunsten der Schüler noch kurzfristig geändert. So ging es jeden Tag mit dem Bus nach Leipzig. Am Dienstag fuhren wir ins BMW-Werk und machten eine gut dreistündige interessante, aber auch sehr anstrengende Runde durch die Autoproduktionsstraße. Die Masse an Informationen war fast erdrückend, aber natürlich auch beeindruckend. Ansonsten waren die beiden Klassen in jeweils drei Gruppen geteilt und pro Tag besuchten wir meist zwei unterschiedliche Unternehmen, begleitet wurden wir jeweils von einer Vertreterin der Euroschulen. Da wir straff unsere Zeiten einhalten mussten, gab es kaum Zeit Nahrung aufzunehmen. Schwierig war es dann auch, wieder pünktlich am Hauptbahnhof zu erscheinen, damit der Bus die Anschlussbusse in Bad Lausick noch erreichte. In der Nationalbibliothek, im Marriot-Hotel, bei der Allianz und bei der Deutschen Bahn AG hat es den meisten gut gefallen. Der Freitag war dann für uns nicht mehr so anstrengend, denn wir blieben in der Schule und Vertreter verschiedener Unternehmen kamen zu uns. Bewerbertraining stand genauso auf dem Tagesablaufplan wie Einblicke in die Bundeswehr, die Fielmann-Firma oder die Ladenburger GmbH. Interesse weckten mit ihren Ausführungen auch die Hennig-Bäckerei GmbH, die Deutsche Rentenversicherung und nicht zu vergessen die Sparkasse Muldental. Als sich der Freitag dann seinem Ende näherte, zumindest was die Schulzeit betraf, waren alle um einige wichtige Informationen reicher, aber ehrlich gesagt, auch ganz schön geschafft. Berufsvorbereitung in Klasse 9 ist wichtig und deshalb sind wir auch froh, dass uns Schülern in diesem Rahmen so vielfältige Möglichkeiten geboten wurden.