Projekt „Drogen – NEIN Danke!“

Seit vielen Jahren gehört dieses Projekt zum fächerverbindenden Unterricht der Klassenstufe 7 an unserer Schule. Mit Partnern vom Gesundheitsamt, Mitarbeitern des Jugendhauses und unserer Sozialarbeiterin, Sarah Winter, erarbeiteten wir uns umfangreiches Wissen zur Drogenprävention. Vor allem Berichte und Bilder des Gesundheitsamtes zeigten uns die Notwendigkeit dieses Projektes. Besonders haben uns die Gespräche mit Betroffenen bewegt. In einer Gesprächsrunde mit einem ehemaligen Drogenkonsumenten und einem trockenen Alkoholiker durften wir auch sehr persönliche Fragen stellen, die offenen Antworten machten uns teilweise sehr betroffen und stimmten uns nachdenklich. An einer weiteren Station lernten wir, wie man auch schon in unserem Alter in Notsituationen helfen bzw. Hilfe holen kann. Während einer Exkursion ins Hygienemuseum Dresden erklärten uns die Betreuer, welche Auswirkungen legale und illegale Drogen auf den menschlichen Körper haben. Alles in allem stimmten uns diese Projekttage doch sehr nachdenklich und das war sicher auch ein Anliegen der Organisatoren.

Kl. 7 der OS BL