Von den „Starken Bären“ und den „Drachentötern“!

Am Dienstag, dem 17.09.2013, fand unser erster Wandertag an unserer neuen Schule, der Oberschule „Werner Seelenbinder“ in Bad Lausick, statt.

Gemeinsam mit der Klasse 5 fuhren wir mit dem Bus nach Geithain. Ab 8:30 Uhr verwandelten wir uns von Schülern der Klasse 5 in Zeitreisende des Mittelalters. Gespannt hörten wir einem netten Mitarbeiter des Heimatmuseums zu, der uns durch die „Unterwelt“ von Geithain führte. Wir erfuhren etwas zur Gerichtsbarkeit im Mittelalter, zur Bauweise alter Fachwerkhäuser, dem Zweck der Stadtmauer und dem Nutzen unterirdischer Kellergänge. Nebenbei festigten wir gleich noch unsere Märchensicherheit bei einem Märchenquiz! Nach einer Stunde stiegen wir wieder ans Tageslicht auf und stärkten uns auf dem Spielplatz des nahen Stadtparks mit unserem mitgebrachten Frühstück. Danach statteten wir Ziegen, Eseln, Ponys, Lamas, Papageien und Eichhörnchen im Tierpark einen kurzen Besuch ab. Neugierig läuteten wir gegen 10:30 Uhr an der Tür des Heimatmuseums. Dort bekamen wir als junge Pagen und Burgfräuleins beigebracht, wie man mit einer Armbrust schießt, mit einem „Schwert“ kämpft und Erbsen besonders weit spucken kann. Natürlich durfte auch eine kleine theoretische Unterweisung in die Welt der Ritter und Burgen in Form eines Ratespiels nicht fehlen. Belohnt mit einer Medaille aus Geithain, einem Wimpel und zwei Urkunden für die Tapferkeit der „Drachentöter“ und der „Starken Bären“ verabschiedeten wir uns von den netten, engagierten Museumsmitarbeiterinnen und wanderten durch das Stadttor zu unserem Bus, der uns zurück zur Schule nach Bad Lausick brachte und zugleich auch zurück in den September des Jahres 2013!

Vielen lieben Dank an die Eltern, die uns an diesem ersten aufregenden Wandertag mit unseren neuen Klassenleiterinnen begleiteten!

Die Klassen 5 der Oberschule Bad Lausick