Exkursion in die Zooschule Leipzig

Im Oktober und November 2013 führten alle 7. Klassen unserer Schule im Rahmen des Biologieunterrichts einen Exkursionstag im Zoo durch. Wir fuhren mit dem Zug nach Leipzig, um in der Zooschule etwas zum Thema "Ökologie in tropischen Regenwäldern" zu lernen.

Nach einer kurzen Freizeit auf dem Bahnhof, die alle zum Mittagessen nutzten, gingen wir in den Zoo. Dort wurden wir von Herrn Kästner, dem Zooschulleiter, freundlich begrüßt und in einen Klassenraum geführt.

Zuerst sprach er mit uns über Schichten, Pflanzen und Tiere, Nahrungsbeziehungen sowie die Bedeutung und Gefährdung der tropischen Regenwälder. Dabei konnten wir unsere Kenntnisse aus dem Biologieunterricht unter Beweis stellen.

Anschließend gingen wir gemeinsam ins Gondwanaland und erlebten Ausschnitte aus den Regenwäldern in Mittel - und Südamerika, West - und Zentralafrika sowie Südostasien. So sahen wir z.B. Riesenotter, Borneo - Flussschildkröten, Schabrackentapire, Runzelhornvögel, Sundagaviale, rote Piranhas, Winkerfrösche, Flugfüchse, Komodowarane, Totenkopfaffen und viele andere Tiere in ihren Lebensräumen. Wir erfuhren viel Interessantes und lösten dabei fleißig unsere zahlreichen Aufgaben auf den ausgeteilten Arbeitsblättern. Zurück im Unterrichtsraum verglichen wir unsere Ergebnisse.

Nach drei Stunden intensiven Lernens und Schauens traten wir den Rückweg zum Bahnhof an und fuhren nach Hause.

Das war ein toller Tag und wir kommen gern wieder!

Wir bedanken uns bei Herrn Kästner und den Lehrern, die uns begleitet haben.

Schüler der 7. Klassen der Oberschule Bad Lausick