Exkursion ins Kraftwerk Lippendorf

Am Freitag, dem 15. November 2013, fuhren wir, die Klassen 10, ins Kraftwerk nach Lippendorf. Bevor es mit dem Bus losging, bekamen wir von unseren Lehrern Frau Rosch und Herrn Rische noch einige Anweisungen und Arbeitsaufträge, die im Sinne des Physikunterrichts erledigt werden sollten.

Um 09:00 Uhr fuhren wir alle mit dem Bus zum Kraftwerk. Dort angekommen, wurden wir schon erwartet und durften in einem Saal im Informationszentrum Platz nehmen. Hier haben uns dann Albrecht Wolf und Rainer Sinkwitz begrüßt und uns vorab einige Sicherheitsanweisungen erteilt. Dann ging es endlich los. Wir sind zusammen mit den beiden in einen anderen Raum, wo sie uns Allgemeines und Wissenswertes zum Kraftwerk mitteilten. Wir hörten alle aufmerksam zu, um auch unsere Aufgaben bestmöglich zu erledigen. Als nächstes sollte es dann ins Kraftwerk gehen, doch vorher bekamen wir noch einen Sicherheitshelm und Kopfhörer, um auch so gut wie möglich ausgestattet und gesichert zu sein. Zusammen mit Herrn Wolf machten wir uns auf den Weg ins Kraftwerksinnere. Dabei kamen wir an den Turbinen und dem Generator vorbei, wir wurden über vieles Wissenswertes und über die Wirkungsweisen dieser Maschinen aufgeklärt. Der zweite Stopp auf unserem Rundgang zeigte uns die Kesselräume, wo die Braunkohle des Kraftwerks verbrannt wird. Da konnten wir sogar durch kleine Fenster beobachten, wie diese Vorgänge alle vonstatten gingen. Wir sahen die Kohlereste, also die Asche, die auf einem Förderband wegtransportiert wurde. Unser nächster Weg führte uns zum Transformator. Auch hier wurden uns, wie schon bei den Turbinen und dem Generator, die Funktion und Wirkungsweise erklärt, so dass wir auch alles gut verstehen konnten. Unser letzter Weg führte uns zum „Gehirn“ des Kraftwerks, dem Technikraum. Von dort aus werden alle Maschinen und Vorgänge überwacht und darauf geachtet, dass auch alles so läuft, wie es geplant ist. So können bei technischen Problemen die Mitarbeiter, die Techniker, sofort eingreifen.Nun waren wir auch schon am Ende unseres Rundgangs angelangt. Wir klärten noch offene Fragen, dann gaben wir Helme und Kopfhörer.Zum Schluss verabschiedeten wir uns noch von Herrn Wolf und Herrn Sinkwitz und bedankten uns bei Ihnen für diesen informativen Rundgang im Kraftwerk Lippendorf. Gegen 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bad Lausick.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, bei dem wir viel über Kraftwerke gelernt haben. Jetzt sind wir bestens für den Physikunterricht Gewappnet.

Jasmin, Klasse 10 der OS BL