Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald– eine Exkursion in eine grausame Zeit der deutschen Geschichte

Am Donnerstag, dem 03. April 2014, fuhren wir, die Klassen 10 und die Hauptschüler der Klasse 9 nach Buchenwald in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers. Unsere Geschichtslehrerin Frau Schneider gab uns Aufgaben, die es mit dem gewonnen Wissen nach der Exkursion zu lösen galt.

Unsere Besichtigung begann mit einem 30-minütigen Film über das KZ Buchenwald. Im Anschluss daran erhielten wir Audioguides und besichtigten in kleineren Gruppen selbständig die Gedenkstätte. Man sah nicht mehr viel, fast alle Baracken waren nur noch als schwarze Schottersteine auf dem Boden zu erkennen. Nur das Lagertor, die Häftlingskantine, das Krematorium und ein paar andere, größere Gebäude sind noch erhalten. Der Tonvortrag vom Audioguide und zahlreiche Informationstafeln ließen einen Eindruck entstehen, wie es hier einmal ausgesehen hat und unter welchen Bedingungen die Häftlinge hier gelebt haben. Auch wenn die Zeit des Nationalsozialismus ziemlich lange her ist, so ist man auch heute noch über die Verbrechen geschockt und dem einen oder anderen geht es sehr nahe.