Unser Wandertag in den Filmpark Babelsberg

Wir, die Klasse 9 der Mittelschule Bad Lausick, freuten uns sehr auf unseren Wandertag am 18. April 2013, denn es war ein Ausflug in den Filmpark Babelsberg nach Potsdam geplant.

Bei wunderschönem Wetter starteten wir zusammen mit Frau Fritzsche und unserer Klassenlehrerin, Frau Rosch, die dreistündige Fahrt nach Potsdam in einem Reisebus. Die gute Laune während der Busfahrt wurde nicht zuletzt von unserem netten und sympathischen Busfahrer Markus, der sogar unsere Wunschmusik spielte, unterstützt. Im Filmpark Babelsberg angekommen, besprachen wir noch Treffpunkt und Uhrzeit für die Rückfahrt und im Anschluss daran durften wir uns individuell in Gruppen von mindestens zwei Schülern ins Vergnügen stürzen.

Es gab eine Vielzahl toller Attraktionen zu bestaunen, wie zum Beispiel die Westernstraße, das Geisterdorf, die Bootsfahrt „Panama“ und die 4-D- Actionkinos. Im U-Boot „Boomer“ wurde ein Manöver nach einer wahren Begebenheit, die verfilmt wurde, nachgestellt. Filmkulissen, wie die vom „Der kleine Muck“ ließen Märchen, die man aus Büchern und Filmen kennt, lebendig werden. Besonders interessant war im Filmstudio 1 zu erfahren, welche Techniken beim „Filmdreh“ angewandt werden. Zum Beispiel den drehenden Raum, in dem eine Szene aus dem Film „Die Hexe Lilli“ gedreht wurde oder die „Grüne Wand“, vor der Nachrichten und Wetterberichte entstehen. Besonders lustig war, als das Publikum eine Szene aus einer Daily-Soap nachgespielt hat und diese dann zugeschnitten wurde. Das absolute Highlight war natürlich die Stuntshow im Vulkan. In drei Teilen wurden eine Vielzahl toller und spektakulärer Stunts in einer Show aus Ton, Flammen und Explosionen gezeigt.

Die Zeit bis zur Heimfahrt verging viel zu schnell und gern wären wir noch länger im Filmpark Babelsberg geblieben, aber um 15:30 Uhr startete unser Bus von Potsdam in Richtung Bad Lausick, wo wir gegen 18:00 Uhr eintrafen. Der Tag im Filmpark Babelsberg war ein tolles Erlebnis und hat allen Schülern viel Spaß gemacht.

Melanie, Klasse 9 der Mittelschule Bad Lausick