Schau rein!

Auch Schüler der Mittelschule haben in Unternehmen „reingeschaut“

Im Rahmen der Woche „Schau rein“ vom 11. bis 15. März 2013 haben auch Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 die Möglichkeit genutzt, sich einige Unternehmen etwas genauer anzusehen. Im Vorfeld hat man Firmen gesucht, die bei dieser Aktion mitgemacht haben. Die Anmeldungen verliefen meist reibungslos und die entsprechenden Fahrausweise haben die teilnehmenden Schüler auch kostenlos erhalten. Ich habe mich schon im Vorfeld für den Beruf Kauffrau für Versicherungen und Finanzen interessiert. Die Woche der offenen Unternehmen gab mir und anderen Schülern die Möglichkeit in verschiedene Berufe reinzuschauen. Ich war in Leipzig bei der „Allianz“, einem bekannten Versicherungsunternehmen, und lernte dort nicht nur den Beruf der Kauffrau für Versicherungen kennen. Es hat Spaß gemacht mit den Azubis und den Mitarbeitern zu arbeiten. Aber natürlich war das nicht alles. Ich war auch noch in Chemnitz unterwegs, um mich dort über den Ausbildungsberuf Bankkauffrau zu informieren. Das war auch sehr spannend, für mich allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe. In Chemnitz wurden auch noch andere Berufe bei der Sparkasse vorgestellt, zum Beispiel: Bankkaufmann-/ frau, Immobilienkaufmann- / frau und noch mehr. In Leipzig wie in Chemnitz haben wir Eignungstests geschrieben, die unser Allgemeinwissen auf die Probe gestellt haben, die Ergebnisse wurden uns per Post zugeschickt. Es waren sehr spannende und lehrreiche Tage, und vielleicht hat der ein oder andere seinen Beruf in dieser Woche gefunden. Das Projekt „Schau rein“ ist sehr empfehlenswert.

Jasmin, Kl. 8 der Mittelschule Bad Lausick