Mitwirkung mit Wirkung - Fortbildung für Klassensprecher

Am 26. November 2012 wurden die Klassensprecher der Klassen 6 bis 10 zusammengetrommelt. Im Schülercafé unserer Schule erwarteten uns zwei Moderatoren aus Colditz und Grimma.

Philipp und Michelle, ebenfalls Schüler, sollten uns einiges beibringen. Um uns alle kennen zu lernen, ging es mit einem kleinen Spiel los. Anschließend erfuhren wir, was die Rechte, Pflichten und Aufgaben der Schüler in der Schule sind. Wichtig war auch zu erfahren, wie man mit Problemen umgehen sollte bzw. wie sie zu lösen sind. Zum Auflockern haben wir ein paar Spiele gespielt. Unter der Leitung von Frau Kummer, unserer Sozialarbeiterin, sorgten einige Schüler für ein gesundes Frühstück. Anschließend unterhielten wir uns mit den Moderatoren über die vorangegangenen Stunden und jeder gab sein Feedback ab.

Insgesamt haben wir festgestellt, dass dieses Seminar für uns sehr interessant und lehrreich gewesen ist.