Auf Spuren berühmter Leipziger Musiker

Am 14.12.2012 fuhr der Musikkurs der 10. Klassen unserer Mittelschule nach Leipzig und suchte nach Spuren berühmter Leipziger Musiker.

Leipzig weist eine weltweit einmalige Dichte original erhaltener Wirkungsstätten berühmter Komponisten auf. Die „Leipziger Notenspur“ verbindet auf ca. 5 km die wichtigsten Originalschauplätze im Zentrum der Stadt miteinander. Zur Erkennbarkeit tragen Edelstahl-Intarsien im Boden sowie repräsentative Tafeln und Informationsstelen (mit Hörbeispielen) an den ausgewählten Sehenswürdigkeiten bei.

Aber wir Schüler waren auch selbst sehr gut vorbereitet. Zu Hause recherchierten wir im Internet, hielten Vorträge im Kurs, erstellten Bildmaterial sowie Handouts für unsere Mitschüler und analysierten passende Hörbeispiele im Unterricht. Wir betrieben vorbereitend Stadtplankunde und einzelne Schüler erklärten dann vor Ort, was den ausgesuchten Musiker mit Leipzig verband. Alle Teilnehmer waren konzentriert und nutzten auch die Chance, an den Originalschauplätzen reichlich Fotos zu machen sowie Zusatzinformationen und -material zu erhalten, denn jeder Schüler wird zum Abschluss in einer Mappe seine Erkenntnisse und Eindrücke zu „seinem“ Leipziger Musiker präsentieren.

Der Musikkurs der Klassen 10