Exkursion ins BMW-Werk Leipzig

Am Donnerstag, dem 24. Mai 2013, trafen sich die Schüler der beiden 9. Klassen zur Exkursion ins BMW-Werk Leipzig an der Bushaltestelle vor der Mittelschule Bad Lausick. Start war um 8 Uhr. Zurzeit beschäftigen uns im Hinblick auf den Realschulabschluss Berufsbilder aller Art und so wollten wir innerhalb des Euro-Schulen-Berufs-Projekts Arbeitsabläufe und Berufe auch im BMW-Werk bei der Autoherstellung erkunden. Dort angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter der Firma in Empfang genommen und mit Besucherausweisen, Schutzbrillen und Ein-Ohr-Kopfhörern ausgestattet, diese ermöglichten es uns - trotz des Maschinenlärms - den Informationen der Werkführung folgen zu können.

Der Rundgang begann in einer Halle mit ca. 800 Robotern, die jeweils Einzelteile für die bekannte Automarke herstellen. Interessant war auch eine Darstellung der Entstehung eines Autoteils aus einem Stück Blech. Der Rundgang setzte sich in der Lackiererei fort. Bevor wir diese betraten, streiften wir uns blaue Schutzanzüge über. Hinter einer Abtrennung aus Glas wurden zusammengesetzte Autos (lediglich aus Blech) vollständig lackiert. Wenn die Autos diesen Bereich verlassen, hat die Lackschicht etwa die Dicke eines Haares. Jeder Lackiervorgang dauert nur ein paar Minuten.

Zum Abschluss wurden wir noch einmal in eine große Halle geführt, in der die lackierten und nun trockenen Autos auf einem Fließband ihre komplette Innen-und Außenausstattung erhielten: angefangen bei normalen Dingen wie Sitzen, Rückspiegeln, Scheibenwischern etc. bis hin zu Navigationsgeräten oder Schiebedachfenstern – je nach den Wünschen der Kunden. Nach Beendigung des Rundganges erfuhren wir in einem Saal noch Näheres über Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Leipziger Unternehmen, wie z.B. als Industriemechaniker, Fertigungsmechaniker oder KFZ-Mechatroniker.

Zum Abschluss füllten alle Schüler Fragebögen der Euro-Schulen zur Einschätzung der einzelnen Veranstaltungen des Projektes aus. Gegen 14 Uhr waren wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Bad Lausick.

Maria, Kl. 9 der Mittelschule Bad Lausick