Berufswelt erleben – Zukunft gestalten - Berufsorientierung für Mittelschüler

In der Woche vom 22. bis 26. April 2013 fand für die 9. Klassen der Mittelschule Bad Lausick das Projekt „Berufswelt erleben – Zukunft gestalten - Berufsorientierung für Mittelschüler“ statt. Die ersten zwei Stunden war Unterricht nach Stundenplan und dann ging es täglich bis ca. 12:30 Uhr.

Am Montag begann unsere Klasse mit der AOK PLUS. Hier zeigte uns der Vertreter, wie man eine Bewerbung schreibt und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch richtig verhält. Anschließend wurde uns von einer Mitarbeiterin der Euro-Schulen-Leipzig erklärt, was uns in dieser Woche alles erwartet. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Unsere Aufgabe war, eine funktionstüchtige Murmelbahn aus Papier zu bauen. Hierbei wurde unsere Teamfähigkeit getestet. Am Dienstag besuchte uns ein Ausbildungsverantwortlicher der Bundeswehr. Er erklärte, was die Bundeswehr überhaupt ist, welche Ausbildungsmöglichkeiten man hat und welche Voraussetzungen dafür nötig sind. Anschließend gingen wir - je nach unseren Interessen - zur „Obstland Dürrweitzschen AG“ oder zur „Neuen Halberg Guss GmbH“. Beide Unternehmen stellten sich vor und erzählten etwas zu den Ausbildungsmöglichkeiten in den Firmen. Am Tag darauf waren das Berufliche Schulzentrum 7 der Stadt Leipzig, die Deutsche Rentenversicherung, die Vattenfall – Europe - Generation AG & Co KG sowie die Sparkasse Muldental bei uns und stellten ebenfalls ihre Ausbildungsberufe vor. Am vorletzten Tag war kein Unterricht, denn wir fuhren mit dem Bus nach Leipzig zur LAB, dem Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetrieb GmbH. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe machte sich an das Löten einer Rikscha sowie an das Feilen und Stanzen eines Namensschildes. Währenddessen die andere Gruppe eine Einführung über den Betrieb bekam und anschließend einen Rundgang durchführte. Nach ca. zwei Stunden wurde dann getauscht. Am Freitag war noch einmal eine Frau von den Euro-Schulen-Leipzig da, die uns die Woche über begleitet hatte. Wir sprachen über den Tag bei der LAB und über die vergangene Woche, was uns gefallen hatte und was nicht. Danach teilten wir uns in Gruppen mit maximal fünf Schülern pro Team auf. Unsere Aufgabe: Ein Rollenspiel. Wir sollten eine Firma gründen, die Mobiles herstellt, inklusive Abzüge, wie zum Beispiel Miete, Materialkosten und Lohn für die Mitarbeiter, und dem Gewinn, den die Mobiles einbrachten. Wir bekamen dadurch einen kleinen Eindruck, wie es in einer Firma ablaufen kann. Die Woche hat, so denke ich, zahlreiche Informationen über verschiedene Berufe enthalten und für den einen oder anderen Schüler eine neue Perspektive ermöglicht.

Am Montag, dem 29. April 2013, besuchten wir dann noch das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ genannt, in Grimma. Wir führten verschiedene Tests durch, mit Hilfe derer unsere Stärken und Schwächen ermittelt wurden. So konnten uns verschiedene Berufe bzw. Berufsrichtungen empfohlen werden. Diese Informationstagen haben uns wieder ein Stück näher an unsere spätere Berufswelt gebracht und dafür allen beteiligten ein Dankeschön.

Melanie, Klasse 9 der Oberschule Bad Lausick