Berufsorientierungswoche im BFW

Vom 17. Bis 20. Dezember 2012 waren wir, die Klassen 9a und 9b der Mittelschule Bad Lausick, im BFW-Bau Sachsen in Leipzig. Dies war die zweite Berufsorientierungswoche im Rahmen des Testverfahrens „Hamet 2“, bei dem für alle Schüler ein Profil für seine jeweiligen persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen, Stärken und auch Schwächen durch geschulte Fachkräfte erstellt wurde.

Jeden Tag fuhren wir mit dem Bus um 7.15 Uhr von der Mittelschule nach Leipzig. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe gestaltete am ersten Tag ein Mosaik. Herr Schreiber erklärte uns die Arbeitsschritte. Danach durfte jeder ein selbst ausgedachtes Muster auf eine Gipsplatte malen und anschließend mit den zurechtgeschnittenen Mosaikfliesen bekleben. Unser Mosaik beendeten wir am zweiten Tag mit dem letzten Arbeitsschritt – dem Verfugen mit Fugenmörtel.

Auch bei der nun folgenden Aufgabe, einem „Klassenwettkampf“, wurden unsere Schnelligkeit, unser Geschick und unsere Konzentration auf die Probe gestellt. Zum Beispiel sollten wir so schnell wie möglich mit einer Schubkarre, in der ein mit Wasser gefüllter Eimer stand, einen Slalompacour um Ziegelsteine laufen und dabei versuchen, so wenig wie möglich Wasser zu verschütten. Eine andere Aufgabe war, einen Nagel in einen Holzbalken zu hämmern. Dabei wurden die Hammerschläge, die wir benötigten, gezählt. Einigen Schülern, die auf ihren „Start“ beim Klassenwettkampf warteten, wurde unterdessen in einem Auswertungsgespräch der für sie erstellten Kompetenzpass ausgehändigt. Dieser spiegelt unsere Selbsteinschätzung und die Beobachtung der Pädagogen im Bezug auf persönliche, soziale und berufliche Stärken, aber auch Schwächen wieder.

Am Mittwoch, dem dritten Tag im BFW-Bau, wechselte unsere Gruppe zum Fachgebiet Wirtschaft und Büro. Herr Hinze stellte uns verschiedene Büroberufe vor. Im Anschluss daran machten wir eine Rechtschreibübung  und spielten am Computer ein „Kassenspiel“, bei dem wir verschiedene Situationen und Aufgaben eines Verkäufers zu bewältigen hatten. Am letzten Tag übten wir das alphabetische und das numerische Ordnen. Diese Aufgabe fiel einigen Schülern gar nicht so leicht. Zum Abschluss spielten wir ein „Bürospiel“. Hier galt es, verschiedene Aufgaben eines Bürokaufmannes bzw. einer Bürokauffrau zu erledigen.

Insgesamt hat mir die Zeit im BFW-Bau Leipzig sehr gut gefallen. Ich habe für mich herausgefunden, welche Tätigkeiten mir Freude bereiten und mich interessieren und welche überhaupt nichts für mich sind.

Ich möchte mich im Namen der Schüler der Klassen 9a und 9b bei allen bedanken, die uns während dieser Zeit betreut haben.