Weihnachtsauftritte des Schulchor und des Kabarett der Mittelschule Bad Lausick

Der Schulchor und das Kabarett der Mittelschule Bad Lausick studierten auch in diesem Jahr gemeinsam ein Weihnachtsprogramm ein.
Die Aufführung waren:

  • am 02.12.2011 auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Lausick mit Sängern aus der 5./6. Klasse, dem Kabarett und der Popgymnastikgruppe;
  • am 06.12.2011 zur Weihnachtsfeier der Senioren der Volksolidarität im Gebäude der Kegelbahn mit dem Schulchor und dem Kabarett;
  • am 07.12.2011 im Seniorenheim am Schwanenteich mit dem Schulchor, Instrumentalisten, darunter eine Flötistin aus der 7.Klasse, einigen Solisten und dem Kabarett;
  • am 08.12.2011 im Hotel, Betreutes Wohnen mit dem Schulchor, Instrumentalisten und Solisten und dem Kabarett;
  • am 11.12.2011 zum Weihnachtskonzert der Stadtmusik Bad Lausick e.V. in der deutschen Bläserakademie mit ausgewählten Stücken des Schulchores und des Kabarett;
  • am 14.12.2011 in der AWO am Markt mit Solisten des Schulchores;
  • am 16.12.2011 im AWO Kinder- und Jugendzentrum Bad Lausick zur Lehrerweihnachtsfeier mit dem Chor und Kabarett.

Im Wechsel gestalteten Chor und Kabarett die Nachmittage. Aus einem vielfältigen Liederrepertoire sang der Chor altbekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen, aber auch neue Weisen, die beispielsweise von der italienischen Weihnachtshexe „La Befana“ handelten.

Mit dem spanischen „Feliz Navidad“ und einem Gedicht von Joseph Freiherr von Eichendorff, welches als Rap vorgetragen wurde begeisterten die Schüler Jung und Alt. Eine Flötistin aus der 7. Klasse sowie Solistinnen aus 5. bis 10. Klasse trugen zur Ausgestaltung bei.

Im gewitzten/humoristischen Stil erzählten die Schüler des Kabarett von einem meckerndem Schneemann und einem Weihnachtsmann mit einem Topf als Hut.
Ein weiteres Stück handelte von der stark beanspruchten Merkfähigkeit eines Weihnachtsmannes. Da sind ewiglange Wunschzettel von Kindern, Eltern und Großeltern einzuprägen und die Geschenke in der richtigen Reihenfolge zu überreichen. Selbst ein Weihnachtsmann kann da schon einmal durcheinander geraten.

Das nächste Schauspiel erzählt von fünf Weihnachtsfrauen, die ihre Arbeit niederlegen wollen. Sie beschweren sich über schwere Geschenke, freche Kinder und die Kälte im Winter. Aber sie denken auch an fröhliches Kinderlachen, schöne Gedichte und Lieder. Schlussendlich beschließen sie ihren Dienst nicht zu quittieren und trotz der Anstrengungen ein weiteres Jahr zu den Kindern zu kommen und sie zu beschenken. Kostüme und Requisiten haben dabei zum Gelingen der Vorführung beigetragen.

Das Programm begeisterte Jung und Alt. Mit viel Applaus ernteten die Schüler den Dank für ihre Darbietung. Nicht nur die Zuschauer profitierten vom Engagement der Realschüler, denn die Schüler kamen mit anderen Generationen in Kontakt und gleichzeitig setzen sich die Schüler für einen guten Zweck ein.

Ein herzlicher Dank für die harte Probenarbeit mit dem Schulchor und dem Kabarett geht an Frau John, an Frau Zwicker und an die mitwirkenden Schüler der Mittelschule Bad Lausick.