Projekt gestartet: Schüler lesen Zeitung

Bad Lausick. Zeitung als Informationsquelle und Lesestoff entdecken: In den nächsten vier Wochen befassen sich fast 700 Schüler aus der Region Borna/Geithain im Unterricht mit der Leipziger Volkszeitung. Den Projekt-Auftakt richtete am Montag Vormittag die Klasse 8a der Bad Lausicker Mittelschule aus. Gast ihres Zeitungsfrühstücks war Frank Prenzel, der Regional-Chefredakteur der Borna-Geithainer Zeitung.

Zeitung lesen, für Bruno Zill aus Bad Lausick gehört das bisher nicht zur täglichen Beschäftigung. Mindestens bis Anfang Dezember wird sich das ändern, denn da hat der Achtklässler die Leipziger Volkszeitung immer morgens auf seiner Schulbank. Allein an der Bad Lausicker Mittelschule beteiligen sich fünf Klassen an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung". Bruno Zill, dessen Eltern Zeitungsleser sind, steht dem aufgeschlossen gegenüber: „Ich lese, was mich interessiert, Sport vor allem und alles über Eisenbahnen." Mitschüler wie Theo Berg aus Großbardau nutzen dagegen vor allem Besuche bei der Oma, um Blicke in die LVZ werfen zu können. Beim Zeitungsfrühstück, das die Klasse 8a gestern im Awo-Kinder- und Jugendzentrum gestaltete, bewegte Nick Wurche, der sich schon in die aktuelle Ausgabe vertieft hatte, eine Frage: Welche Ergebnisse bringen die polizeilichen Ermittlungen zu jenem Leichenfund in Leipzig, der gestern vermeldet wurde? „Das interessiert uns, klar."

Dass Zeitung lesen durchaus nicht nur etwas für die Älteren, für die Eltern- und Großeltern-Generation der heutigen Schüler ist, machte Regional-Chefredakteur Frank Prenzel deutlich. Überrascht zeigte er sich von der Kreativität, die die Mädchen und Jungen an den Tag gelegt hatten, um den Veranstaltungsraum zu schmücken: Zeitungsseiten hatte Erik Schilling in Harry Potters Lesebrille verwandelt, Vivien Dank zum Spar-„Schweinchen Dick" umgeformt. Die Schülerfirma der Mittelschule kümmerte sich um das obligatorische Frühstück: belegte Brötchen. Das Schmökern in der Zeitung verbanden die Schüler mit dem Ausfüllen eines Lesesteckbriefs.

„Die meisten Schüler lesen gut, haben ein breites Allgemeinwissen", sagt Anke Schneider. Die Klassenleiterin der 8a nimmt wie einige ihrer Kolleginnen seit anderthalb Jahrzehnten immer wieder mit Klassen an diesem Projekt teil. „Es fördert das Leseverständnis und macht vor allem Spaß", sagt sie. Dass die Bad Lausicker Mittelschüler gern zur Zeitung greifen, kann Schulsozialarbeiterin Nadine Kummer bestätigen. Nicht nur in der Medienecke werde geschmökert, auch im Schülercafé, wo die LVZ ausliegt: „Vor allem ab Klasse 8 aufwärts. Es ist sinnvoll, dass wir das haben."

„Wir möchten vor allem Neues erfahren", sagen Vivien Danz und Martin Hermann und wissen sich mit dieser Projekt-Erwartung eins mit ihren Mitschülern - nicht nur in Bad Lausick. 35 Klassen in elf Schulen der Region Borna/Geithain nehmen in diesem Jahr an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung" teil, in Summe fast 700. Sie lernen dabei, aus dem umfassenden Informationsangebot den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Dafür sei Lese- und Medienkompetenz nötig, weiß Ralf Foltz vom Mediendienstleister Pro Media, der für das Projekt die Organisation übernommen und die Unterrichtsmaterialien erarbeitet hat. Die LVZ eignet sich dazu aus vielen Gründen. Die Tageszeitung orientiert, sie vernetzt Informationen und sortiert Nachrichten, sie erklärt das Geschehen - ob nun international oder lokal, und sie trägt zur Meinungsbildung bei. Das Projekt soll aber auch bei den Schülern die Freude am Lesen wecken. Mehr noch: Die Schüler haben einen Presseausweis erhalten und gehen in der nächsten Zeit selbst als Reporter in die Spur. Sie werden zudem mit Journalisten ins Gespräch kommen und haben die Möglichkeit die LVZ-Druckerei in Stahmeln zu besuchen.

Das Projekt wird von der Mitgas Netz mit Sitz in Halle unterstützt, die den Schülern in den vier Wochen ebenfalls interessante Offerten unterbreitet. Das Unternehmen, das seit 2007 existiert und 16 Mitarbeiter zählt, betreibt ein 7000 Kilometer langes Gasverteilnetz mit 187000 Anschlüssen.

Ekkehard Schulreich
Quelle:© LVZ-Online, 07.11.2011