Gelungene „Schnuppertage“ an der Mittelschule

Die Vorbereitungen liefen schon im Dezember letzten Jahres an. Die große Frage war: Wer macht was in diesem Jahr. Die Lösungen waren schnell gefunden. Chor, Kabarett und Tanzgruppe stellen ein kleines Programm zusammen. Die Schüler der Klasse 9b sorgen mit Frau Pechstein gemeinsam für das leibliche Wohl der Grundschüler. Die Schüler der Klasse 7a begleiten die Besucher den Tag über, zeigen ihnen, wo sich was befindet und führen sie zu den einzelnen Stationen. Mitglieder der Schülerzeitung sind auf der Jagd nach passenden Fotos. Die einzelnen Fachlehrer zeigen in einer Unterrichtsstunde oder während einer kürzeren Zeit an Stationen, wie bei uns an der Schule gelernt und gearbeitet wird. Dieser Plan wurde dann am Dienstag, dem 17. Januar 2012 für die Bad Lausicker Grundschüler umgesetzt und diese waren begeistert. Los ging es um 8.00 Uhr als die Schüler, Eltern und Lehrer herzlich am Eingang empfangen wurden. Die Viertklässler konnten nun in vier kleineren Gruppen das Schulhaus unter die Lupe nehmen. Nach der ersten Unterrichtsstunde gab es das Frühstück und anschließend starteten die Mittelschüler ihr Programm. In den verschiedenen Projekten konnten die „Kleinen“ selbst zeigen, was sie schon so drauf haben. Eltern, Lehrer und Schüler der Grundschule waren gleichermaßen eifrig bei der jeweiligen Aufgabe dabei.

Alle Beteiligten haben sich gefreut, dass alles so gut geklappt hat und die Gäste sich mit einem netten Lächeln und einem Dankeschön verabschiedet haben. Das gleiche Programm lief dann noch einmal am Mittwoch, dem 18. Januar 2012 für die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschulen Otterwisch und Frankenhain ab.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern.