Mitwirkung mit Wirkung

Am Montag, dem 14.11.2011, nahmen die Schülersprecher der Mittelschule Bad Lausick an einem Fortbildungsseminar „Mitwirkung mit Wirkung“ teil. Dieses zeigte den Schülern wie man mit Erfolg an der Schule aktiv werden kann.

„Aktiv sein“ bedeutet in diesem Falle: die Schule nach außen hin zu vertreten, auf die Belange der Mitschüler aufmerksam machen und sich dafür einzusetzen/sich für Belange der Mitschüler einzusetzen, seine Rechte und Pflichten kennen zulernen sowie die Probleme gezielt zu lösen.

Nach einem lustigen Kennlernspiel wurde die Stimmung gleich viel offener. Zu Beginn wurde uns der Ablauf des Tages vorgestellt. Danach haben wir die positiven sowie die negativen Gesichtspunkte/Eigenschaften der Schule aufgezählt. Zu den negativen Belangen zählte, dass das Freistundenzimmer sehr ungemütlich ist, der Schulhof mit mehr Sitzgelegenheiten und Grün gestaltet werden müsste. Ebenso Mobbing kam zur Sprache. Die Leiter unseres Seminars haben uns motiviert das Thema Mobbing stärker anzugehen, z.B. durch Mobbingbeauftragte. Es gibt aber auch viele positive Gesichtspunkte an unserer Schule, wie zum Beispiel das in der Nähe liegende Clubhaus, in dem die Schüler ihre Freistunden verbringen können, sowie unser Schülercafé und die zahlreichen AG´s und Projekte.

Bei diesem Seminar haben wir unsere Rechte, Pflichten und Aufgaben zusammen erarbeitet. Insbesondere haben wir die „KaSch– Methode“ (Konfliktlösung an Schulen) kennen gelernt. Dies ist eine Methode mit der man in 4 Schritten eine Lösung für Probleme erarbeiten kann. Wir danken Saskia (Trebsen, 9. Klasse) und Philipp (Mittweida, 11. Klasse), sowie den teilnehmenden Schülersprechern (Lisa, Christopher, Max, John, Niklas, Tom, Nick, Kristin, Justine, Miriam, Jennifer) ebenso Frau Kummer, Frau Kurz und Frau Schneider.

Schülerrat 23.11.2011