Auf der Leipziger Notenspur

Unser Musikkurs erlebte Musikunterricht live

Im Rahmen unseres Musikkurses wurde, die Musikprüfung vorbereitend, am 28.03.2012 eine Tagesexkursion zu dem Thema „Leipziger Notenspur“ in die Musikstadt Leipzig durchgeführt.

Die Leipziger Notenspur ist Deutschlands erster musikhistorischer Rundwanderweg. Sie verbindet die Wohn- und Schaffensstätten berühmter Musiker. Von Telemann und Bach über Mendelssohn und Schumann bis Wagner, Reger und anderen mehr – viele bedeutende Komponisten haben Spuren in Leipzig hinterlassen. Diesen Spuren folgten wir aktiv, interessiert und gut vorbereitet. Eigens in den Boden eingelassene Edelstahlintarsien geleiteten uns sicher auf unserem, von uns leicht gekürzten, musikhistorischen Weg.

Im Unterricht bzw. zu Hause haben wir im Internet recherchiert, Kurzvorträge erarbeitet und passend in Leipzig vor Ort gehalten, Bildersammlungen erstellt, Fotos gemacht, Hörbeispiele analysiert, uns den Leipziger Stadtplan zu Nutze gemacht und abschließend eine Klassenpräsentation in Form einer Plakatsammlung erstellt.

Was uns besonders beeindruckte, war die ungeheure räumliche Dichte der Komponistenstätten. Das ist weltweit einmalig, wie wir nachlesen konnten.

Der Musikkurs der Klasse 10 der MS BL