Bad Lausick - die Brücke zwischen Muldental und Neuseenland

Die Klassen 5 und 6 der Mittelschule Bad Lausick nutzten die Möglichkeit, die Ausstellung sich anzusehen. An 3 Tagen erlebten sie die Schule einmal anders. Gemeinsam gingen die Schüler ins Kurhotel. Dort wurden sie in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ging in die Bibliothek, dort erhielten durch Frau Haase einen kurzen Einblick, konnten sich umsehen und sogar Bücher ausleihen. Einige Schüler nahmen auch ein Anmeldeformular mit.

Die zweite Gruppe besuchte die Ausstellung mit dem Modell. Herr Syrbe vom Geschichtsverein gab einen kurzen Einblick in die Geschichte der Braunkohle, des Abbaus und der Rekultivierung alter Tagebaue. Im Modell waren eine Menge interessanter Dinge zu sehen wie Sehenswürdigkeiten der Stadt Leipzig, die Seen um Leipzig und das Kraftwerk Lippendorf.

Auch über Bad Lausick haben wir eine Menge interessanter und neuer Dinge erfahren. Wussten sie schon, dass unter Bad Lausick Braunkohle liegt und sogar früher sogar abgebaut wurde? Dabei wurde auch das Heilwasser entdeckt, das unsere Stadt zur Kurstadt machte. Viele wissen auch nicht, dass das Riff mit Thermalwasser betrieben wird, welches aus einem 1300 m tiefen Brunnen kommt.

Die Schüler haben sehr aufmerksam zugehört und viele Fragen gestellt. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Haase und Herrn Syrbe bedanken, dass sie sich Zeit für uns genommen haben und für ihre Ausführungen.

Angela Barczynski
Geografielehrerin