Berufsmesse in Bad Lausick zeigt Mittelschülern, was alles geht

In der Bad Lausicker Mittelschule findet am Dienstag die nächste Berufsmesse statt.

Bad Lausick/Geithain. Anders als noch vor ein paar Jahren dürfte es den heutigen älteren Mittelschülern kaum schwerfallen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Doch wie den richtigen auswählen, der zum eigenen Leistungsvermögen und zu den persönlichen Vorlieben passt? Wie einen Überblick bekommen angesichts der Fülle an Berufen und Bildungswegen? Die Berufsmesse, die die Bad Lausicker Mittelschule und die Geithainer Paul-Guenther-Schule gemeinsam mit den Euro-Schulen Leipzig seit Jahren gestaltet, will da ein Wegweiser sein. Die nächste findet am Dienstag in Bad Lausick statt.

„Wir zeigen in großer Breite, was beruflich möglich ist", sagt Reinhard Deuil. Der Bad Lausicker Mittelschulleiter ist in diesem Jahr Gastgeber der Messe, die sich an Heranwachsende beider Schulen in Bad Lausick und Geithain wendet. Rund drei Dutzend Unternehmen wollen mit Informationsständen vor Ort sein, darunter international agierende wie das Energieunternehmen Vattenfall, der Autobauer BMW und der Logistik-Dienstleister DHL. Daneben zeigen zahlreiche regionale Firmen, dass sie an motiviertem und gut qualifizierten Nachwuchs interessiert sind und dafür gern etwas tun. So werden unter anderem die Bad Lausicker Unternehmen Elektro-Lehmann, der Fensterbauer PaX und der Schließfachvermieter Mietra Einblicke in die Ausbildungsberufe geben, die sie anbieten. Der Buchheimer Fahrzeugbauer Pfaff entfacht auf dem Schulhof ein kleines Schmiedefeuer, um auf Handwerksberufe zu verweisen.

Ab 17 Uhr bauen die Firmen in der Schule ihre Stände auf. Offiziell startet die Messe 18 Uhr. Bis gegen 20 Uhr können sich Schüler mit ihren Eltern informieren - nicht nur anhand des ausliegenden Materials, sondern vor allem auch in individuellen Gesprächen. Die Berufsmesse der drei Bildungseinrichtungen finden schon seit vielen Jahren wechselnd in Bad Lausick und Geithain statt. Sie hat sich als fester Teil der Berufsorientierung etabliert.


© LVZ-Online, Ekkehard Schulreich 23.03.2012