Hausordnung

Die Hausordnung gilt für Schüler, Pädagogen, technische Mitarbeiter sowie Besucher dieser Einrichtung.

Das Hausrecht übt die Schulleiterin aus.

Allgemeines

Das Schulgelände umfasst die Gebäude sowie die umzäunten Flächen des Grundstückes Frohburger Straße 9. Der Unterricht darf nicht gestört werden. Fundsachen sind beim Hausmeister abzugeben. Das Rauchen ist im Schulgelände verboten. Während des gesamten Schulalltages ist der Besitz und das Trinken von Energy-Getränken verboten. Außerunterrichtliche Veranstaltungen sind nur unter pädagogischer Aufsicht gestattet. Mitgebrachte Wertsachen unterliegen der Eigenverantwortlichkeit und sind nicht versichert. Die Nutzung der Einrichtung durch schulfremde Personen bedarf der Zustimmung der Schulleiterin und des Schulträgers.

Verhalten im Schulgelände

1. Verhalten vor/nach dem Unterricht
    Das Befahren des Schulgeländes ist für Schüler nicht gestattet. Das Verlassen des Schulgeländes im Unterrichts- und Pausenzeiten ist für Schüler nicht gestattet. Ausnahmen sind im Pkt. 2.3. geregelt. Vor Freistunden melden sich die betreffenden Schüler am Lehrerzimmer beim aufsichtsführenden Pädagogen oder Sozialarbeiter zwecks Raumzuweisung.
  2. Verhalten in Unterrichtsräumen
    Oberbekleidung wird an die Garderobenhaken gehangen. Jeder Schüler verhält sich diszipliniert und ordentlich im Unterrichtsraum. Die Zimmereinrichtung wird schonend behandelt und vor Verschmutzung geschützt. Auftretende Mängel sind dem zuständigen Lehrer bzw. Hausmeister zu melden. Bei mutwillig angerichteten Schäden haften die betreffenden Schüler bzw. deren Eltern. Das Öffnen der Fenster erfolgt nur mit Genehmigung des Lehrers. Am Unterrichtsende werden alle Fenster geschlossen. Die Tafel wird gründlich abgewischt, das Zimmer gesäubert und zügig verlassen. Der Lehrer kontrolliert dies, verlässt als Letzter den Raum und verschließt ihn. Die Klasse, die zuletzt im Zimmer unterrichtet wird, stellt die Stühle hoch und wechselt das Tafelwasser. Handys sind im Schulgebäude auszuschalten und in der Schultasche/Rucksack aufzubewahren.
  3. Verhalten in den Pausen
    In den kleinen Pausen sowie in den ausgewiesenen Hauspausen verbleiben alle Schüler im Schulgebäude. Schüler der 9. und 10. Klasse ist es gestattet, während der Mittagspause bei Diska einzukaufen. 2 Minuten vor Unterrichtsbeginn halten sich alle Schüler im Klassenzimmer auf. In den Toiletten ist auf größte Sauberkeit zu achten. Zur Hofpause nehmen die Schüler bei Zimmerwechsel ihre Schultaschen mit auf den Hof.

Das Befolgen dieser Hausordnung stellt die Grundlage für Ruhe, Ordnung, Sauberkeit und eine gute Lernatmosphäre an unserer Schule dar. Zuwiderhandlungen werden bestraft.