Kinder- und Jugendhaus

Weihnachtsprojekt

Teamleistung der Klasse 9

Zu Beginn der Klasse 9 erklärte sich die Klasse 9 bereit, die Patenschaft über die neue Klasse 5 zu übernehmen. Im Rahmen dieser Aufgabe wuchs die Idee eines gemeinsamen Projekttages in der Weihnachtszeit mit dem Ziel, sich näher kennenzulernen.

Am Montag, dem 04.12.2023, trafen sich beide Klassen von der 1. Bis zur 5. Stunde im Kinder- und Jugendhaus Bad Lausick. Im Vorfeld der Planung wurden Gruppen gebildet, die miteinander weihnachtliche Basteleien wie Kerzen, Weihnachtskarten, Papiersterne und Weihnachtsgestecke gestalteten.

Eine eigens gebildete „Versorgungs-Küchengruppe“ zeichnete sich für das leibliche Wohl verantwortlich. Nachdem während des kreativen Austausches weihnachtlicher Schmuck hergestellt war, wurde abschließend die erste Weihnachtsfeier für die Klasse 5 vorbereitet. Ein Schüler der Klasse 9 überreichte als Weihnachtsmann jedem Kind ein Wichtelgeschenk, welches durch ein kleines Gedicht oder Lied bei ihm „ausgelöst“ wurde. Rückblickend zeigten sich die 5. Klässler glücklich und zufrieden mit diesem weihnachtlichen gemeinsamen Schultag, der neben Teambildung auch ein weihnachtlich geschmücktes Klassenzimmer für die 5 zur Folge hatte, in dem sie nun die restliche vorweihnachtliche Schulzeit bis zu den Weihnachtsferien in geeigneter Atmosphäre verbringen wird.

Klassenleiterin 9