Musenkinder Klasse 5-7

Literarisch – musikalische Eindrücke

Am Dienstag, dem 24.Oktober 2023 begrüßten wir in unserer Aula zwei Künstler des Vereins „MusenKinder“.
Hauptziel des MusenKinder e.V. ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig mit Theater, Musik und anderen Künsten in Berührung zu bringen. Dabei sollen die Besucher nicht nur als Rezipienten fungieren, sondern ermutigt werden, aktiv teilzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen werden animiert, sich mit den Künsten auseinanderzusetzen. Spaß am Umgang mit Sprache, Musik, Theaterspiel, dem Erlernen eines Instruments soll geweckt werden. Der Verein sieht die jungen Menschen nicht nur als Publikum, sondern auch als mögliche Künstler von heute und morgen. Dem Entstehen von Barrieren gegenüber der Teilhabe an Kunst und Kultur gilt es langfristig vorzubeugen.

Klasse 5, 6 und 7 sahen und hörten, je nach Klassenstufe passend, die Veranstaltungen zu den Themen „Griechische Mythologie“  und „Nibelungenlied“. Uns allen haben diese Vorstellungen sehr gefallen!