Lernen lernen Klasse 5

Einschätzung Lernen-Lernen-Wochen

Die Lernen-Lernen-Wochen liefen insgesamt sehr erfolgreich ab. Die SuS gaben in ihrer Reflexion an, dass sie die ersten Tage in der Schule als überwiegend positiv empfanden. Somit vergaben sie von 100 möglichen Punkten im Schnitt 85. Begründet wurde dies mit „sehr netten Lehrerinnen und Lehrern und ebenso netten Schülerinnen und Schülern“. In der ersten Woche ging es hauptsächlich darum, einen ersten Eindruck von der Schule zu gewinnen. Die Schulhausrally mit den Neuntklässlern und auch die Klassensprecherwahl verliefen sehr harmonisch. Auch die Lerntypbestimmung mit Frau Kummer verlief reibungslos. Am letzten Tag erfolgte dann abschließend im zweiten Teil des Schultages eine Doppelstunde Sport in der Sporthalle, wobei die neuen Klassen gegeneinander antraten. Hierbei kamen Staffelspiele und Zweifelderball zum Einsatz. Dies bereitete allen sehr viel Spaß und der Sportgeist wurde bei allen geweckt. Abschließend grillte die AWO für uns, sodass niemand hungrig nach Hause musste. Das Miteinander war währenddessen sehr harmonisch.