Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Eine andere Musikstunde!

Die Klassen 9a und 9b sowie der Musikkurs unserer Oberschule besuchten gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau John die Wanderausstellung zur Orchestergeschichte der Sächsischen Bläserphilharmonie „Entfaltung“ im Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick. Dort lernten wir sehr viel über sieben Jahrzehnte wechselvoller Geschichte des Rundfunk-Blasorchesters Leipzig und der heutigen Sächsischen Bläserphilharmonie!

In 20 informativen Bildtafeln erfuhren wir eine Menge Wissenswertes von der Gründung des Orchesters im Jahre 1950 über die Abwicklung vom Rundfunk nach der Wende bis hin zur Neufirmierung und der heutigen Arbeit.

Ein ganz großes DANKESCHÖN möchten wir der Museumspädagogin Frau Hella von Mach und dem Orchestermitglied Herrn Lars Freytag aussprechen. Mit ihrer freundlichen Art empfing uns Frau Mach und öffnete das Museum extra außerhalb der Öffnungszeiten für unsere Unterrichtsgänge und Herr Freytag kam dreimal für uns in das Stadtmuseum, um jeder Klasse die Ausstellung über sein Orchester mit großem Hintergrundwissen und vielen kuriosen sowie überraschenden Anekdoten näher zu bringen.

WAS FÜR EIN TOLLES ORCHESTER HABEN WIR HIER IN BAD LAUSICK!!!