Paul-Guenther-Oberschule Geithain

Berufsmesse Paul-Guenther-Oberschule

Ein Gedanke – die Chance – der Plan

Berufsorientierungsmesse an der Paul-Guenther-OS

Wer gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle oder „nur“ herausfinden möchte, welcher Beruf für sich in Frage kommen könnte – Auf der BO-Messe kannst du dir einen umfassenden Überblick über aktuelle Ausbildungsangebote in der Region verschaffen.

Wir freuen uns eine BO-Messe an der Paul-Guenther-Oberschule in Geithain in Kooperation mit der Werner-Seelenbinder Bad Lausick durchzuführen.

Viele Unternehmen aus der Region, über 30, haben sich für Samstag, 18.11.2023 angemeldet und präsentieren ab 9 Uhr Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen der Arbeitswelt.

Regionale Unternehmen und Schulen stellen sich ihrer Verantwortung der Berufsorientierung und haben ein großes Interesse daran, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie eventuell gerade nicht weiterwissen.

Durch direkte Kontakte haben die Schüler die Möglichkeit für den immer näher rückenden beruflichen Werdegang mögliche Perspektiven zu entdecken.

Es ist eine große Chance für die Jugendlichen, relativ einfach persönliche Kontakte zu knüpfen und somit den für sich passenden Weg zu finden.

Wir empfehlen Schülerinnen und Schülern, bereits ab Klasse 7 die Messe zu besuchen. Selbstverständlich können sich frühzeitigen Vorstellungen noch ändern. Aber man sollte nicht bis zum Schulabschluss warten, um sich beruflich zu orientieren.

Neben Schülerinnen und Schülern der Oberschule aus der Region sind auch alle Gymnasiastinnen und Gymnasiasten herzlichst eingeladen unsere Messe zu besuchen. Duale Studiengänge stellen durch ihre direkte Verbindung zum jeweiligen Unternehmen eine äußerst attraktive und meist auch finanziell lukrative Alternative dar. Einige Unternehmen der Messe können auch diesbezüglich Perspektiven anbieten. Mit ihrer Teilnahme an der BO-Messe zeigen die Unternehmen eine bedeutende Initiative, auf ihre zukünftigen Auszubildenden zuzugehen, sich ihnen zu präsentieren und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen.

Wir wünschen uns am Samstag, 18. November, ein möglichst volles Haus.

Nutzen Sie diese Chance, in unserer Region so unkompliziert Firmen jeglicher Art kennenzulernen.

BO-Messe in Geithain: Schüler ab der siebten Klasse sind eingeladen